Lektorat Carolin Olivares

Lektorat Fantasy

Buchempfehlung: „Malinverno oder – die Bibliothek der verlorenen Geschichten“ von Domenico Dara“

Ein Dorf, in dem Geschichten allgegenwärtig sind, in dem die Bewohner die Namen von Helden und Heldinnen aus der Literaur tragen. Für den Bibliothekar von Timpamara ist die Welt ein Ort voller Geschichten. Jede Person hat eine ganz eigene Geschichte, Situationen und Begegnungen sind eingebettet in Geschichten. Als er zusätzlich zu seiner geliebten Tätigkeit die Arbeit des Friedhofswärters übernehmen soll, ist er zunächst fassungslos. Aber mit der Zeit sieht er die Verbindung zwischen dem Ort der bewahrten und dem Ort der verlorenen Geschichten.

Klappentext

Es gibt Orte, an denen der Geist der Literatur in der Atemluft liegt. So ein Ort ist Timpamara, und hier lebt Astolfo Malinverno. Bücher und Geschichten bestimmen schon lange sein ganzes Leben – er ist der Bibliothekar des Dorfes. Als er seiner großen Liebe begegnet, scheinen die Grenzen zwischen Literatur und Realität auf wundersame Weise zu verschwimmen.

„Und ich lernte, Geschichten zu lieben, und begriff rasch, dass Menschen und Bücher dieselben Begebenheiten erzählen.“ (Astolfo Malinverno auf S. 39)