Cora von der Auenmühle, diesen klangvollen Namen trägt die kleine Chihuahua-Hündin, aber sie stammt aus einer unseriösen Hundezucht. Der Taugenichts Marc missbraucht Luna, Coras Mutter, für seine geldgierigen Zwecke. Während sich Cora in ihrem neuen Zuhause bei Rita und Karl-Heinz Stöhricke positiv entwickelt, droht Lunas Leben ein tragisches Ende zu nehmen, da sie inzwischen zu alt für die Zucht geworden ist. Sie gelangt vom Regen in die Traufe, aus Marcs Keller auf einen Parkplatz, verborgen in einem Karton, bei nächtlichen Minusgraden. Die Chancen auf Rettung stehen schlecht.
Währenddessen nimmt auch Coras Leben eine tragische Wendung. Die Ereignisse überschlagen sich, Coras Vergangenheit wirft ihre Schatten. Trotz all der unliebsamen Überraschungen und Schwierigkeiten, mit denen nicht nur Cora zu kämpfen hat, kommt in diesem ungewöhnlichen Hundeabenteuer der Humor nie zu kurz.
Auch diese abenteuerliche Erzählung von Peter Futterschneider ist im Kelebek Verlag erschienen. Das Cover stammt von Michael Remus Gölß.